Was muss ich tun wenn ich an ein internes Postfach keine verschlüsselte Mail (mehr) senden kann?
1. Das richtige Zertifikat finden
Wahrscheinlich ist das üffentliche Zertifikat für das Postfach abgelaufen und das neue muss importiert werden werden. (Oder war noch nie installiert)
Zunächst müssen wir also das neueste öffentliche Zertifikat für das Postfach finden:
Die öffentlichen Zertifikate finden sich im Ordner: Daten\_ORGANISATORISCHES gesamtgültig im IBB\öffentliche IBB-Zertifikate und der sieht ungefähr so aus: (der Inhalt ist natürlich ständiger Veränderung unterworfen)

Natürlich wird sich das gesuchte Zertifikat am ehesten (aber nicht immer) im neusten Ordner, in unserem Fall also 2023. Diesen öffnen wir nun also:

Wenn sich hier unser gesuchtes Zertifikat befindet: BINGO. Wenn nicht, ruhig auch mal in den Ordner davor schauen. Die Gültigkeitsdauer der hier hinterlegten Zertifikate kann man durch einen Doppelklick gefolgt von einem Klick auf "öffnen" überprüfen. Das sieht dann z.B. so aus:

hier aber nicht auf Zertifikat installieren klicken, das machen wir, wenn wir das richtige Zertifikat gefunden haben, in Thunderbird:
2. internes Zertifikat installieren
Dazu als erstes Thunderbird starten, anschließend auf den Burger und dann auf "Konten-Einstellungen" klicken:

Dann auf der linken Seite "Ende-zu-Ende-Verschüsselung" anklicken:

Dann "S/MIME-Zertifikate verwalten" anklicken:

Dann überprüfen ob der Reiter "Personen" ausgewählt ist um dann auf "Importieren" zu klicken:

Dann navigieren wir in dem sich öffnenden Dateidialog zu dem oben schon gefunden Ordner und machen einen Doppelklick auf das zu installierende Zertifikat.
Wenn jetzt keine Fehlermeldung erscheint sollte alles funktioniert haben. Viel Spaß beim testen.